Logo VG Langer Berg

Wander-, Rad- und Reitwege

Aktiv sein ist in!
Wie wäre es auf unseren Wander-, Rad- und Reitwegen!

Wir verbinden Thüringer Wald und Thüringisches Schiefergebirge mit einer Vielzahl von Wanderwegen in herrlichen Landschaftsräumen. Der berühmteste von ihnen ist der Rennsteig, der direkt durch Neustadt a. Rstg. führt. Aber auch eine Vielzahl weiterer, teils thematisierter und mit Informationen über Geschichte, Fauna und Flora begleitete Wanderwege, wie die Rennsteigleiter, der Pilzsteig, der Panoramaweg am Langen Berg bei Herschdorf und die Rundwanderwege um Jesuborn,  Gehren und Neustadt a. Rstg. sind für Trips ausgezeichnet geeignet.
Ein Hinweis noch: Seit 2014 wurde der Rennsteigbus in Verbindung mit der Bahn auf dem Rennsteig zwischen Oberhof, Neustadt a. Rstg. und Masserberg bzw. Frauenwald und Vessertal an den Wochenenden aktiviert. Somit sind weiterführende Wanderungen und touristische Ziele mit dem Rad noch besser erreichbar.
In den Wintermonaten werden je nach Schneelage, vor allem im Rennsteiggebiet Winterwanderwege gespurt. Informationen kann manüber das Schneetelefon 0800 – 72 36 488 erhalten.

Mit dem 2014 fertiggestellten Ilm-Rennsteig-Radweg sind hervorragende Bedingungen für Radrundfahrten gesch100_Logo_Ilm_Rennsteig_Radwegaffen worden. Er verläuft auf der ehemaligen Bahntrasse von Ilmenau über die Hohe Tanne bis nach Großbreitenbach oder nach Neustadt zum Rennsteig-Radweg als nahezu komplett asphaltierte Fahrradstraße. Mit dieser Radstraße ist die Verbindung zwischen zwei top Radwegen Thüringens, dem Rennsteig-Radweg und dem Ilmtal-Radweg gegeben.

Die Reitwege in unserem Territorium verbinden vor allem die Reiterhöfe in Willmersdorf, Frauenwald und Annawerk bei der Gemeinde Wolfsberg miteinander.

Im Zuges des Projektes Tourismus und Forsten entstand in den letzten Jahren das weiterführende Erholungswegenetz, in dem die wichtigsten Wander-, Rad- und Reitwege dargestellt werden.

Viel Spaß bei Ihrer aktiven Erholung!

800_Gehren_Hacklochteich800_Wandern800_herrliche Aussicht

 

  • Kontakt

  • VG "Langer Berg"
    Obere Marktstraße 1
    98708 Gehren
  • 036783 / 8800
    036783 / 88019
    vg@langerberg.de